Freitag, 19. Februar 2016

Dieser Blog soll dazu dienen, die Erfahrungen mit Kündigungen oder Versetzungen nach der Rückkehr aus der Elternzeit zu dokumentieren.

Dieser Blog soll dazu dienen, die Erfahrungen mit Kündigungen oder Versetzungen nach der Rückkehr aus der Elternzeit zu dokumentieren. 

Ich möchte aufzeigen, in was für einer perfiden Gesellschaft wir leben. In der die Geburt eines Kindes mit der Angst verbunden ist, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. 

Schon in der Schwangerschaft treiben sich Frauen mit dem schlechten Gewissen herum, dass Sie nun nicht mehr so leistungsfähig sind, als vor der Schwangerschaft. Auch der, in der Regel 1 Jährige Ausfall, versetzt die Angestellte in eine Zwickmühle. Da sie sich ja gerne um die Erziehung ihres Kindes kümmern möchte, aber aus Karriere gründen auch nicht so lange fehlen möchte. Doch muss das wirklich sein? Haben wir die industrielle Ausbeutung der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nicht eigentlich überwunden? Leben wir nicht in einer Zeit und Gesellschaft in dem der Wohlstand angekommen sein sollte? 

Es gibt zum Schutz von Schwangeren, und Frauen in Erziehungszeit, Gesetze die ein ausgrenzen und kündigen nicht toleriert! Diese Gesetze wurden geschaffen um den Arbeitgebern zu sagen "Hey- so nicht!"  Wurde das Elterngeld nicht eingeführt damit vor allem Akademikerinnen sich für ein Kind entscheiden? Klar ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man in dem einen Jahr in dem man sein Kind erzieht, finanziell noch super da steht. Doch was ist mit der Zeit danach? Akademikerinnen haben ja normalerweise den Wunsch Karriere zu machen. Doch ist dies tatsächlich mit Kind möglich? Man möchte ein gutes Gehalt haben, angenehme Arbeitszeiten und die Atmosphäre am Arbeitsplatz sollte auch stimmen. 

Doch wie ist es nun in der Realität? 

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit (nachelternzeit@gmail.com).

Diese werden dann hier Veröffentlicht, damit die ganze Welt erfährt, welche Firmen unsozial mit ihren Mitarbeiterinnen umgehen! Es darf nicht sein dass Angestellte sich schämen weil sie gekündigt werden- die Firmen sollen sich in Grund und Boden schämen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen